Archiv: Alte Akkus und Motore

 

Früher war es für einen erfolgreichen Elektroflug entscheidend, dass Motore/Luftschrauben und Akkus optimal aufeinander abgestimmt waren. Ebenso wichtig waren die Qualitätsunterschiede der Antriebskomponenten, da diese halt regelmäßig in ihren Grenzbereichen betrieben werden mußten. Aus diesen Gründen habe ich über lange Jahre hinweg meine Messungen veröffentlicht.

Auf all diese Feinheiten kommt es heute nur noch bei Wettbewerbsmodellen an, die immer noch im Grenzbereich betrieben werden müssen. Ansonsten sind auch billige Akkus und Motore so leicht und leistungsfähig, dass man einfach alles etwas überdimensioniert und es dann nicht mehr darauf ankommt, ob der Motor einige Wirkungsgrade mehr und der Akku 20 oder 30C hat.

Daher habe ich die Messungen hierher ausgelagert:

 Elektromotore

 u.Luftschrauben

 Brushless

Dymond 2830

Torcster Blue 2215/20/25

Dualsky 2834-10T

 Turnigy 2830/1050 vs. Dymond HQ 2832/1020

 Compact 350/8,4

 Compact 160/7,2

 LRK 350/10 - 15,5

 Compact 340/7,2V

 Lehner 1515

12D = 21S

 Lehner 1515 21D

 Axi 2208/34

MyFly 290-10-30D

Letmathe 202/5

Micro Cyclon

 Axi 2808/16

 Axi 2808/20

Axi 2808/24

Axi 2208/26

Torcman 280-10-26

MicroRex 220-1300

Typhoon 29/12/10

 400er-480er

Motore und Props

 Druckantriebe mit 400er und 480er zB für Pico-Jet

 14x11 CamProp

 13x13 CamProp

 12x12 Cam-Prop mit 400-480Motoren

 Günter Prop

Tuning 400er

 Speed 400 naß einlaufen

 Drehrichtungsumkehr

Speed 400

Timing- Werkzeug

Schottky-Diode

 Akkudaten

 Li-Po - Li-Io

Dymond

LC 2200 und ZP 2200

Turnigy Lipo 3s1300

MZ 1200 bei 19A

Saehan 350 mAh bei 5A

Kokam 1800 30C bei 17A und 30A

X-Cell 3,9 Ah bei 30A

3x Tanic 2220

2x Lipo 830 HDHE

3x Lipo 830 HDHE

Konion 1100 bei 10A

Konion 1100 bei 8A

Mastercell 1500 bei 10A 

Kokam 1200/2000

NiMH und Nicad Akkus

diverse Messungen