Kokam 1800 30C

 

Dieser 3s1800 Lipo wiegt mit 153 gr so viel wie der 3s2200 Tanic, der allerdings auch in seinen besten Zeiten nur mit 12 C belastbar war. Wie hin und wieder bei Kokam zu beobachten, ist die entnehmbare Kapazität auch bei dem neuen Akku gut 5 % unter dem Nennwert. Sehr gut ist dieser Akku, der problemlos und ohne nennenswerte Erwärmung mit 40-50A belastet werden kann, für Hotliner geeignet. Etwa bei dem Microspark ersetzt er den deutlich schwereren 9/1000 Sanyo NiCad und verhilft dem Modell zu drastisch besseren Flugzeiten und erheblich verlängerter Flugdauer. Weil der Akku dort genau im Schwerpunkt sitzt, kann der 153 gr schwere Lipo sogar im Filou anstelle des früher verwendeten 12/2400 Sanyo verwendet werden. Das führt zu einer Gewichtseinsparung von fast 600gr. Das Format ist praktisch, weil der Akku auch in schmale Rümpfe passt. Sehr angenehm beim Flugbetrieb ist, dass man den Akku mit 2 C, das sind hier immerhin 3,6 A vollpumpen und, wenn man nicht die letzten paar Prozent reinquetschen will, nach 20-25 Min. wieder damit fliegen kann.

17 A Entladung: Hier das Entlade-Diagramm, hier die Meßwerte als html- Datei.

 

30 A Entladung: Hier das Entlade-Diagramm, hier die Meßwerte als html- Datei.

 

 

 

 

 

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