Dualski 2834-10T - 870 kv

Der 70gr schwere Motor trägt die Aufschrift " made in China " und liegt im mittleren Preissegment. Die Welle hat 3,2 mm Durchmesser, der Dauerstrom und der Bereich des besten Wirkungsgrades liegt bei 15 A, der Spitzenstrom für 15 Sek wird mit 20A angegeben. Der Motor wird, wie in dieser Klasse üblich, mit 3,5 mm Goldsteckern/-buchsen, Befestigungsschrauben und einer Luftschraubenaufnahme für die Vorspantmontage geliefert. Die Welle kann durch Lösen von 2 Inbusschrauben ohne Werkzeug geöffnet und umgestellt werden. Erkauft wird dieser Komfort allerdings durch einen etwas voluminösen Alu-Stellring, der im praktischen Betrieb allerdings nicht stört. Vorbildlich ist die Angabe der Motorbezeichnung und der Motordaten auf einem Aufkleber auf der Glocke. Die Fertigungsqualität ist in Ordnung, der Aufbau ist nicht, wie bei einigen anderen Fabrikaten, an der Optik sondern der Funktionalität orientiert. " Form follows function " - so soll es sein. Vorbildlich ist auch die Tatsache, dass der Hersteller auf seiner Webseite eine Vielzahl von Daten und Messwerte seiner Motore veröffentlicht, während man bei den meisten anderen Fabrikaten die sprichwörtliche Katze im Sack kaufen soll.

Bei meinen Messungen komme ich auf einen kv-Wert von 926 statt der angegebenen 870U/min pro Volt. Dies mag an einer Fertigungsstreuung, dem verwendeten Regler und/oder dem Innenwiderstand des bei der Messung verwendeten Akkus liegen.

 

Meßumgebung: Unitest 2 mit digit. Drehzahlaufnahme, Logview, 1,2 Ah 3s Lipo - teilentladen, Dymond Smart plus Regler 25A timing " high " ( Ausstattung wie im Modell, keine Laborausrüstung mit Konstantspannung )

 Luftschraube Spannung Strom Drehzahl Leistung
 Leerlauf 11,42 0,91 10580 10,4
 11x5,5 APC E 10,19 16,39 7199 166
 10x6 Dymond E 10,41 13,68 7810 144
 10x5 APC E 10,46 12,92 7962 135

Der Motor, der zunächst im Parkmaster eingesetzt werden soll, zeigt mit den verwendeten Luftschrauben hervorragende Leistungswerte und Wirkungsgrade von 75 bis über 80 %. Solche Wirkungsgrade begegnen uns auf den Warenbeschreibungen der Hersteller und Händler zwar ständig, in der Realität sind sie bei einem 70 Gramm schweren China-Produkt mit solchen Luftschraubengrößen aber sehr selten.

 

Startseite