Axi 2808/16 mit Regler 25e+3ph - 8 Zellen CP 1300 --- Motorgewicht: 84gr

 6,5x6,5 Speedprop  8,4V 16,6A 139W 11890/Umin  
 7x7 Aeronaut 8,46 19,5A 165W 11480  
 6x6 Camprop 8,6V 14,4A 123W 12690  
 6x5,5 Speedprop 8,9V 15,3A 136W 12810  
 dto 8,5V 13,9A 116W 12360  
 7x6 AeronautKlapp 42mm Mitte  8,6V 19,6A 168W 11880  
14x11 9,5V 11,4A 108W 14360  
8x6 Camprop 8,4V 21,9A 183W 11090  
dto 6,7V 15,9A 106W 9340  
Aeron. 6,5x4 weiß 7,1V 9,5A 67W 10920  
dto 9V 13,3A 119W 13310  
Slimprop 8x4 8,4V 20,0A 168W 11360  
dto 6,8V 14,4A 97W 9690  

Dieser preiswerte kleine Brushless- Motor für 6-8 Zellen kann das, was der nur unwesentlich leichtere Speed 400/7,2V kann und dreht Luftschrauben für den 200gr schweren Speed 600 mit besserem Wirkungsgrad als dieser. Mit den höheren Steigungen der Speedprops kann man relativ schnelle Modelle ausrüsten, mit der Klappluftschraube, der Aeronaut 6,5x4 oder einer anderen 7/8x4 kann man standschubstarke Antriebe realisieren. Im Dauerbetrieb sollten 150 bis 160 Watt Eingangsleistung nicht überschritten werden.

Der Motor ersetzte den Permax 480 im Picojet. Mit nur gering gesteigerter Eingangsleistung fliegt das Modell ungleich kraftvoller. Eingesetzt werden eine 6x5,5 APC oder Speedprop. Sehr negativ macht sich allerdings ein starkes Spiel der Motorwelle bemerkbar, das trotz sorgfältig gewuchteter Luftschraube zu deutlichen Vibrationen, Rissen im Schaum im Bereich der Motorbefestigung und einer Beeinträchtigung des Laufgeräuschs ( auf Deutsch "Sound ") führt. Gerade bei einem derart kurzen Motor und Abstand der Lager wäre wohl eine besonders sorgfältige Fertigung von Nöten. Inzwischen ( Juni 2003 ) gibt es den Motor mit verbesserter Lagerung, sodass er nun uneingeschränkt empfohlen werden kann.

Die Motore bekommt man bei Hepf