Axi 2808/16 mit Regler 25e+3ph - 8 Zellen CP 1300 --- Motorgewicht: 84gr
6,5x6,5 Speedprop | 8,4V | 16,6A | 139W | 11890/Umin | |
7x7 Aeronaut | 8,46 | 19,5A | 165W | 11480 | |
6x6 Camprop | 8,6V | 14,4A | 123W | 12690 | |
6x5,5 Speedprop | 8,9V | 15,3A | 136W | 12810 | |
dto | 8,5V | 13,9A | 116W | 12360 | |
7x6 AeronautKlapp 42mm Mitte | 8,6V | 19,6A | 168W | 11880 | |
14x11 | 9,5V | 11,4A | 108W | 14360 | |
8x6 Camprop | 8,4V | 21,9A | 183W | 11090 | |
dto | 6,7V | 15,9A | 106W | 9340 | |
Aeron. 6,5x4 weiß | 7,1V | 9,5A | 67W | 10920 | |
dto | 9V | 13,3A | 119W | 13310 | |
Slimprop 8x4 | 8,4V | 20,0A | 168W | 11360 | |
dto | 6,8V | 14,4A | 97W | 9690 |
Dieser preiswerte kleine Brushless- Motor für 6-8 Zellen kann das, was der nur unwesentlich leichtere Speed 400/7,2V kann und dreht Luftschrauben für den 200gr schweren Speed 600 mit besserem Wirkungsgrad als dieser. Mit den höheren Steigungen der Speedprops kann man relativ schnelle Modelle ausrüsten, mit der Klappluftschraube, der Aeronaut 6,5x4 oder einer anderen 7/8x4 kann man standschubstarke Antriebe realisieren. Im Dauerbetrieb sollten 150 bis 160 Watt Eingangsleistung nicht überschritten werden.
Der Motor ersetzte den Permax 480 im Picojet. Mit nur gering gesteigerter Eingangsleistung fliegt das Modell ungleich kraftvoller. Eingesetzt werden eine 6x5,5 APC oder Speedprop. Sehr negativ macht sich allerdings ein starkes Spiel der Motorwelle bemerkbar, das trotz sorgfältig gewuchteter Luftschraube zu deutlichen Vibrationen, Rissen im Schaum im Bereich der Motorbefestigung und einer Beeinträchtigung des Laufgeräuschs ( auf Deutsch "Sound ") führt. Gerade bei einem derart kurzen Motor und Abstand der Lager wäre wohl eine besonders sorgfältige Fertigung von Nöten. Inzwischen ( Juni 2003 ) gibt es den Motor mit verbesserter Lagerung, sodass er nun uneingeschränkt empfohlen werden kann.
Die Motore bekommt man bei Hepf