Lipo X-Cell 3s -3,9 Ah - 20 C - Gewicht ca. 300gr.

Diesen Akku habe ich im Frühjahr 2006 angeschafft, als 20 C - Akkus noch nicht so verbreitet waren. Es ist bemerkenswert, dass dieser Akku nach einem Zeitraum, in dem andere Fabrikate schon ein bis zwei neue und verbesserte Typen herausgebracht haben, ( leider auch preislich ) unverändert auf dem Markt ist. Die Erfahrungen mit dem Teil und die Messung zeigen, warum das so ist. Bei einer Belastbarkeit von 20 C = 80A ist es nicht unbedingt nötig, den Akku, was meist mit Gewichtszunahme verbunden ist, auf 25 C "aufzubohren", die übrigen Werte sind absolut up to date.

Die ersten Messungen, die ich leider nicht gespeichert habe, waren überzeugend. Im Gegensatz zu den Kokams, die meist 5-10% mehr Kapazität angeben, brachte der X-Cell anfangs über 3,9 Ah bei Hochstromentladung. Nach rund 16 Monaten zeigt der Akku einen bei Lipos leider regelmäßigen Kapazitätsverlust. Die ebenfalls eintretende Erhöhung des Innenwiderstandes und die damit einhergehende stärkere Erwärmung waren bei einem Entladestrom im Bereich von 10C nicht festzustellen. Die Temperatur betrug bei Entladeschluß 46°.

Lt. Tabelle und Grafik bringt der Akku bei guter Spannungslage noch 3,7 Ah. Der anfängliche Knick in der Grafik ist auf ein Umjustieren der Meßanordnung und nicht auf den Akku zurück zu führen.