Axi 2208/34

Der Axi 2808/34 bringt 45 Gramm auf die Waage, die Welle hat fernöstliche 3,17mm, das Befestigungsgewinde erfreuliche M3.

Vereinfacht gesagt ist der Motor halb so groß wie der Speed 400. Größenvergleich, dto. mit Prop

Die zulässige Dauerbelastung liegt bei 7A, 60sec. dürfen es auch 8A sein.

Zu den Meßwerten:

 

 Luftschraube Spannung V Strom A Eingangsleistung W Drehzahl U/min
       
 APC Slow 9x4,7   7,4 5,8 42 5980
   7,7 6,3 48 6190
   9,0 7,8 70 7010
 dto 2 Zellen Lipo  6,6 4,1 27 5130
         
 APC Slow10x4,7  7,4 8,7 64 5250
         
 GWS 10x4,7  7,4 8,4 62 5100
   7,8 9,4 73 5410
   8,5 10,6 90 5690
   8,6 10,9 93 5710
         
 APC Slow 9x6 7,2 8,4 60 5140
         
 APC Slow 10x3,8 6,5 = 2 Lipo 5,0 32 4830
         
 APC Slow 9x3,8 10,3 9,2 94 7740
   9,4 7,7 72 7190
  6,7 = 2 Lipo 3,7 24 5330
         
 9x6 Camprop  7,7 6,7 51 6040
  9,0 8,3 74 6770
  9,5 9,0 85 6770
         
 8x6 Camprop 10,3 7,8 80 8220
         
 8x4 Slimprop 10,7 6,2 66 9110
         
 7x7 Aeron.CarbonEl  10,7 6,4 68 8990
         
 6,5x6,5 Speedprop  8,8 3,9 34 7950
  11,1 5,6 62 9660
         
 7x6 Camprop  10,4 6,8 70 8650
         
 5,5x5,5 Camprop  11,5 3,3 37 10850
         
 6x6 Camprop 11,1 4,5 49 10020

Fazit: Wieder ein preisgünstiger und sauber gefertigter Supermotor aus dem Hause Axi. Die Laufkultur ist bei gewuchteter Luftschraube einwandfrei, lediglich bei Strömen im Grenz- und Überlastbereich mit großen Props läuft der Axi etwas rauh und signalisiert seinem Herren, dass es jetzt genug ist.

Besonders hervorzuheben ist, dass es hier, wie auch bei den 2808/16/20, gelungen ist, einen vielseitig verwendbaren Motor zu konstruieren. Der Minimotor kann relativ große Slowflyer-oder Klappluftschrauben mit gutem Wirkungsgrad drehen, gleichzeitig ist er mit Speedprops in der Größe 6,5x6,5 oder 7x7 noch mit kleinen schnelleren Modellen einsetzbar. Allerdings kommt man in letzterem Fall nur mit 3 Lipos oder 10 Nicad-Zellen auf die benötigte Drehzahl und Leistung. Wer mit weniger Zellen schnell fliegen will, sollte einen 2208 mit einer geringeren Windungszahl anschaffen - der dann natürlich an die Slowflyer-Props nicht so gut anzupassen ist. Den Motor und Infos gibts bei Hepf.

Auffällig war auch bei dieser Messung, wieviel weniger Leistung die schwereren, durchprofilierten Camprops gegenüber den dünnen APC- und GWS-Luftschrauben aufnehmen.

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