Der Axi 2808/34 bringt 45 Gramm auf die Waage, die Welle hat fernöstliche 3,17mm, das Befestigungsgewinde erfreuliche M3.
Vereinfacht gesagt ist der Motor halb so groß wie der Speed 400. Größenvergleich, dto. mit Prop
Die zulässige Dauerbelastung liegt bei 7A, 60sec. dürfen es auch 8A sein.
Zu den Meßwerten:
Luftschraube | Spannung V | Strom A | Eingangsleistung W | Drehzahl U/min |
APC Slow 9x4,7 | 7,4 | 5,8 | 42 | 5980 |
7,7 | 6,3 | 48 | 6190 | |
9,0 | 7,8 | 70 | 7010 | |
dto 2 Zellen Lipo | 6,6 | 4,1 | 27 | 5130 |
APC Slow10x4,7 | 7,4 | 8,7 | 64 | 5250 |
GWS 10x4,7 | 7,4 | 8,4 | 62 | 5100 |
7,8 | 9,4 | 73 | 5410 | |
8,5 | 10,6 | 90 | 5690 | |
8,6 | 10,9 | 93 | 5710 | |
APC Slow 9x6 | 7,2 | 8,4 | 60 | 5140 |
APC Slow 10x3,8 | 6,5 = 2 Lipo | 5,0 | 32 | 4830 |
APC Slow 9x3,8 | 10,3 | 9,2 | 94 | 7740 |
9,4 | 7,7 | 72 | 7190 | |
6,7 = 2 Lipo | 3,7 | 24 | 5330 | |
9x6 Camprop | 7,7 | 6,7 | 51 | 6040 |
9,0 | 8,3 | 74 | 6770 | |
9,5 | 9,0 | 85 | 6770 | |
8x6 Camprop | 10,3 | 7,8 | 80 | 8220 |
8x4 Slimprop | 10,7 | 6,2 | 66 | 9110 |
7x7 Aeron.CarbonEl | 10,7 | 6,4 | 68 | 8990 |
6,5x6,5 Speedprop | 8,8 | 3,9 | 34 | 7950 |
11,1 | 5,6 | 62 | 9660 | |
7x6 Camprop | 10,4 | 6,8 | 70 | 8650 |
5,5x5,5 Camprop | 11,5 | 3,3 | 37 | 10850 |
6x6 Camprop | 11,1 | 4,5 | 49 | 10020 |
Fazit: Wieder ein preisgünstiger und sauber gefertigter Supermotor aus dem Hause Axi. Die Laufkultur ist bei gewuchteter Luftschraube einwandfrei, lediglich bei Strömen im Grenz- und Überlastbereich mit großen Props läuft der Axi etwas rauh und signalisiert seinem Herren, dass es jetzt genug ist.
Besonders hervorzuheben ist, dass es hier, wie auch bei den 2808/16/20, gelungen ist, einen vielseitig verwendbaren Motor zu konstruieren. Der Minimotor kann relativ große Slowflyer-oder Klappluftschrauben mit gutem Wirkungsgrad drehen, gleichzeitig ist er mit Speedprops in der Größe 6,5x6,5 oder 7x7 noch mit kleinen schnelleren Modellen einsetzbar. Allerdings kommt man in letzterem Fall nur mit 3 Lipos oder 10 Nicad-Zellen auf die benötigte Drehzahl und Leistung. Wer mit weniger Zellen schnell fliegen will, sollte einen 2208 mit einer geringeren Windungszahl anschaffen - der dann natürlich an die Slowflyer-Props nicht so gut anzupassen ist. Den Motor und Infos gibts bei Hepf.
Auffällig war auch bei dieser Messung, wieviel weniger Leistung die schwereren, durchprofilierten Camprops gegenüber den dünnen APC- und GWS-Luftschrauben aufnehmen.