R = mit Statorring n = naß eingelaufen t = timing ca. 6mm nach rechts ( von Lagerschild aus gesehen)
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||
400/7,2 Rnt | 10,9 | 9,0 | 98 | 16630 | ||
400/7,2 n | 9,2 | 7,6 | 69 | 14250 | ||
Permax 400/6V Rnt | 8,2 | 12 | 98 | 15600 | Originalmotor Pico-Jet | |
Permax 480 n | 8,6 | 11,9 | 103 | 15300 | timing nicht möglich | |
Permax 480 n R | 9,5 | 11,2 | 106 | 16320 | schwerer und schlechter als 400/7,2 weil nicht zu timen | |
Permax 450 turbo | 8,6 | 9,5 | 82 | 15750 | bester W-grad,höher belastbar, keine Vorzugsdrehrichtung, aber 50gr schwerer als 400er mit Ring | |
|
||||||
400/7,2 R n t | 10,6 | 9,9 | 104 | 14640 | ||
dto | 9,2 | 8,3 | 76 | 13460 | ||
Permax 480Rn | 8,6 | 11,0 | 96 | 14240 | ||
Permax 480 n | 8,2 | 13,1 | 107 | 14350 | Ring unverzichtbar,vgl 480Rn | |
Permax 450 turbo | 8,2 | 11,3 | 92 | 14420 | ||
dto | 10,6 | 17,9 | 189 | 17700 | Überlast | |
Pletti 200/20/6 | 5,6 | 18 | 100 | 13780 | im Originalzustand nicht für Laufrichtungsumkehr geeignet | |
Permax 400Rnt | 9,0 | 15,5 | 139 | 15160 | Überlast | |
|
7,3 | 11,9 | 87 | 13140 | Strom zu hoch, max Leistung von 100W nicht zu erreichen | |
|
7,0 | 11,2 | 79 | 12640 |
dto |
|
Viper450silb t * | 10,6 | 12 | 128 | 15650 | timing = 8mm | |
dto mit Ring | 10,6 | 10,8 | 115 | 15220 | dto | |
dto timing 5mm | 10,8 | 10,3 | 111 | 15080 | zum Vergleich timing 5mm | |
Speed 480 7,2 Linksläufer aus Starjet-set |
9,7 |
15,3 |
148 |
16580 |
gut angepaßter
Motor mit ordentlichem Wirkungsgrad |
|
|
||||||
Permax 400/6V n t | 8,9 | 13,5 | 121 | 15280 | Überlast | |
dto | 7,3 | 11,1 | 79 | 13300 | wegen Stromhöhe ist die max Leistung von 100W nicht erreichbar | |
Permax 480 R n | 8,6 | 10,6 | 91 | 14750 | ||
Permax 480 n | 8,4 | 12,8 | 107 | 14970 | mit Ring deutlich besser | |
|
||||||
Permax 450 turbo | 6,9 | 9,9 | 69 | 12020 | ||
dto | 8,0 | 13,0 | 102 | 13630 | rechtslaufend 101W/14160 | |
400/7,2 R n t | 9,2 | 9,3 | 85 | 12570 | ||
dto | 10,3 | 10,7 | 109 | 13420 | ||
Viper450silb t R * | 10,3 | 11,5 | 119 | 14270 | timing = 8mm | |
dto timing = 10mm | 10,1 | 11,8 | 119 | 14050 | mehr timing - schlechter | |
dto timing = 5mm | 10,3 | 10,3 | 105 | 13740 | ||
dto | 11,0 | 11,6 | 127 | 14540 | guter,leichter Antrieb mit 10-11 N3US | |
|
||||||
400/7,2 R n t | 8,9 | 10,3 | 92 | 11410 | ||
Permax 450 turbo | 6,4 | 11,2 | 72 | 11030 | ||
Viper450silb t R * | 10,0 | 12,0 | 120 | 12630 | 5mm timing | |
|
linkslaufende Druckluftschraube aus der Mottenkiste | |||||
Permax 480 n | 8,5 | 12,2 | 103 | 15010 | ||
Permax 480 Rn | 8,7 | 10,7 | 92 | 15080 | ||
Black Race R n | 9,1 | 9,4 | 85 | 14570 | ||
dto | 8,7 | 8,8 | 76 | 14220 |
Timing Vipermotore: 2 Haltelaschen mit kleiner Bohrmaschine an der Biege-Kante wegschleifen. Am rückwärtigen Lagerschild eine kleine Kunststoffnase entfernen, dann ( von hinten gesehen) nach rechts drehen. Sichern mit kleinen Schrauben oder -besser - Kleber.
* - Die Viper-Motoren sind für mich nicht eindeutig zu identifizieren. Meine Motoren sind ältere Ausführungen ohne genaue Daten. Bei Geck werden 2 Motore " Viper 450 12V gold" und " Viper 450 silber" gelistet, die beide die Werte der von mir vermessenen 12V-Type bestätigen. Hopf bietet jetzt einen "Viper 450 Race 8,4V" und einen "Viper 450 Race 12V" an ( wohlfeile 19/20DM) , wobei letzterer dem oben dargestellten Motor entsprechen dürfte.