Druckantriebe mit 400er und 480er Motoren zB Pico-Jet

R = mit Statorring       n = naß eingelaufen     t = timing  ca. 6mm nach rechts ( von Lagerschild aus gesehen)
Motor
Luftschraube
Volt
Amp
Watt
U/min
Anmerkung















12x12 Camprop





400/7,2 Rnt
10,9 9,0 98 16630
400/7,2 n
9,2 7,6 69 14250







Permax 400/6V Rnt
8,2 12 98 15600 Originalmotor Pico-Jet







Permax 480 n
8,6 11,9 103 15300 timing nicht möglich
Permax 480 n R
9,5 11,2 106 16320 schwerer und schlechter als 400/7,2 weil nicht zu timen







Permax 450 turbo
8,6 9,5 82 15750 bester W-grad,höher belastbar, keine Vorzugsdrehrichtung, aber 50gr schwerer als 400er mit Ring

14x11 Camprop





400/7,2 R n t
10,6 9,9 104 14640
dto
9,2 8,3 76 13460







Permax 480Rn
8,6 11,0 96 14240







Permax 480 n
8,2 13,1 107 14350 Ring unverzichtbar,vgl 480Rn







Permax 450 turbo
8,2 11,3 92 14420
dto
10,6 17,9 189 17700 Überlast







Pletti 200/20/6
5,6 18 100 13780  im Originalzustand nicht für Laufrichtungsumkehr geeignet







Permax 400Rnt
9,0 15,5 139 15160 Überlast
dto

7,3 11,9 87 13140 Strom zu hoch, max Leistung von 100W nicht zu erreichen
dto

7,0 11,2 79 12640
dto







Viper450silb   t *
10,6 12 128 15650 timing = 8mm
dto mit Ring
10,6 10,8 115 15220 dto
dto timing 5mm
10,8 10,3 111 15080 zum Vergleich timing 5mm
Speed 480 7,2 Linksläufer aus Starjet-set

9,7
15,3
148
16580
gut angepaßter Motor mit ordentlichem Wirkungsgrad

Günter Prop





Permax 400/6V n t
8,9 13,5 121 15280 Überlast
dto
7,3 11,1 79 13300 wegen Stromhöhe ist die max Leistung von 100W nicht erreichbar
Permax 480 R n
8,6 10,6 91 14750
Permax 480 n
8,4 12,8 107 14970 mit Ring deutlich besser

13x13 Camprop





Permax 450 turbo
6,9 9,9 69 12020
dto
8,0 13,0 102 13630 rechtslaufend 101W/14160
400/7,2 R n t
9,2 9,3 85 12570
dto
10,3 10,7 109 13420
Viper450silb  t R *
10,3 11,5 119 14270 timing = 8mm
dto timing = 10mm
10,1 11,8 119 14050 mehr timing - schlechter
dto timing = 5mm
10,3 10,3 105 13740
dto
11,0 11,6 127 14540 guter,leichter Antrieb mit 10-11 N3US

6x5 Aeronaut





400/7,2 R n t
8,9 10,3 92 11410







Permax 450 turbo
6,4 11,2 72 11030







Viper450silb  t R *
10,0 12,0 120 12630 5mm timing

5,5x4 Tornado"Pusher"




linkslaufende Druckluftschraube aus der Mottenkiste
Permax 480 n
8,5 12,2 103 15010







Permax 480 Rn
8,7 10,7 92 15080







 Black Race R n
9,1 9,4 85 14570
dto
8,7 8,8 76 14220

Timing Vipermotore: 2 Haltelaschen mit kleiner Bohrmaschine an der Biege-Kante wegschleifen. Am rückwärtigen Lagerschild eine kleine Kunststoffnase entfernen, dann ( von hinten gesehen) nach rechts drehen. Sichern mit kleinen Schrauben oder -besser - Kleber.

* - Die Viper-Motoren sind für mich nicht eindeutig zu identifizieren. Meine Motoren sind ältere Ausführungen ohne genaue Daten. Bei Geck werden 2 Motore " Viper 450 12V gold" und " Viper 450 silber" gelistet, die beide die Werte der von mir vermessenen 12V-Type bestätigen. Hopf bietet jetzt einen "Viper 450 Race 8,4V" und einen "Viper 450 Race 12V" an ( wohlfeile 19/20DM) , wobei letzterer dem oben dargestellten Motor entsprechen dürfte.