Regler: Model Motors 18e+3ph
Luftschraube | Volt | Ampere | Watt | U/min |
18x15 Campr. | 9,7 | 13,1 | 127 | 9990 |
11,1 | 16,4 | 182 | 11170 | |
20x15 Campr | 10,5 | 18,8 | 197 | 10050 |
9,2 | 15,3 | 140 | 9210 | |
14x11 Campr | 12,6 | 7,8 | 98 | 14600 |
16x16 Speedpr | 11,8 | 13,7 | 161 | 12390 |
14x14 Campr | 12,1 | 9,0 | 108 | 13680 |
15x13,5 Speedpr | 11,8 | 10,8 | 127 | 12990 |
23x12 Graup.Klapp | 7,78 | 11,5 | 89 | xxxxx |
25x20 Campr. Klapp | 6,67 | 18,0 | 120 | xxxxx |
25x11 APC Slow | 7,8 | 15,9 | 124 | 6390 |
23x11 APC Slow | 8,3 | 13,5 | 112 | 8310 |
Regler: X-Power 60A
16x16 Speedprop | 11,3 | 13,3 | 150 | 13300 |
17x17 Speedprop | 11,1 | 17,41 | 193 | 12550 |
Der Motor für 8 - 10 Zellen ist, so weit es bauartbedingt möglich ist, als Schnellläufer ausgelegt. Überzeugend ist der breite Einsatzbereich und der vergleichsweise günstige Preis. Mit der eigentlich schlecht angepassten 14x11 nimmt er es bei der Leistungsausbeute immer noch mit dem Pletti 200/20/10 auf, im übrigen dreht er größere Luftschrauben als alle Konkurrenten in seiner Gewichtsklasse. Durch die größeren Luftschrauben ergibt sich ein weiterer Gewinn an Wirkungsgrad. Die Belastbarkeit liegt bei ca. 150 Watt, sodass der Motor gut für den Betrieb mit kleinen, leichten und preisgünstigen Reglern/Zellen geeignet ist. Mit 8 bis 12 Zellen N3US und dem leichten 18 A Regler wird man bei sorgfältiger Anpassung lange nach einem in Leistung und Gewicht vergleichbaren Antrieb sowohl für kleine, schnelle Modelle als auch für Slow- und Parkflyer suchen müssen.
Der Motor wurde zunächst mit 10 Zellen Hecell 1100 und der 16x16 Speedprop in einem kleinen, schnellen Zweckmodell eingesetzt, dem er zu beachtlichen Flugleistungen verhalf. Jetzt tut der gleiche Motor mit der 10x4,7 ( Zoll) und 8 Zellen Dienst in einem XFree Kunstflug-Parkflyer, der mit 600gr Gewicht senkrecht eingeparkt werden kann.
Der Motor zeigte bereits auf dem Prüfstand Spiel in der Lagerung der Antriebswelle, das sich im Flug rotz sorgfältig gewuchteter Luftschraube verstärkt. Dies führt zu deutlichen Vibrationen, Problemen im Bereich der Motorbefestigung und einer Beeinträchtigung des Laufgeräuschs ( auf Deutsch "Sound "). Gerade bei einem derart kurzen Motor und Abstand der Lager wäre wohl eine besonders sorgfältige Fertigung von Nöten. Inzwischen ( Juni 2003 ) gibt es den Motor mit verbesserter Lagerung, sodass er nun uneingeschränkt empfohlen werden kann.
Inzwischen rotiert der Axi 2808/20 im Norbert, der bereits mit der 16x16 ( 3s Lipo ) auch senkrecht sehr gut unterwegs ist. Hervorzuheben ist noch der deutlich bessere Wirkungsgrad mit dem modernen 60A-Regler ( Low-cost ) gegenüber dem früheren Regler von Model Motors 18e+3ph ( einem der ersten seiner Gattung.
Die Motore bekommt man bei Hepf