AXI 2808/20 -------84gr

Regler: Model Motors 18e+3ph

 Luftschraube  Volt  Ampere  Watt  U/min
18x15 Campr.  9,7  13,1  127  9990
   11,1  16,4  182  11170
         
 20x15 Campr  10,5  18,8  197  10050
   9,2  15,3  140  9210
         
 14x11 Campr  12,6  7,8  98  14600
         
 16x16 Speedpr  11,8  13,7  161  12390
         
 14x14 Campr  12,1  9,0  108  13680
         
 15x13,5 Speedpr  11,8  10,8  127  12990
         
 23x12 Graup.Klapp  7,78 11,5  89  xxxxx
         
 25x20 Campr. Klapp  6,67 18,0 120  xxxxx
         
 25x11 APC Slow  7,8 15,9  124  6390
         
 23x11 APC Slow  8,3  13,5  112  8310

Regler: X-Power 60A

 16x16 Speedprop  11,3 13,3  150 13300
 17x17 Speedprop  11,1 17,41  193 12550
         

Der Motor für 8 - 10 Zellen ist, so weit es bauartbedingt möglich ist, als Schnellläufer ausgelegt. Überzeugend ist der breite Einsatzbereich und der vergleichsweise günstige Preis. Mit der eigentlich schlecht angepassten 14x11 nimmt er es bei der Leistungsausbeute immer noch mit dem Pletti 200/20/10 auf, im übrigen dreht er größere Luftschrauben als alle Konkurrenten in seiner Gewichtsklasse. Durch die größeren Luftschrauben ergibt sich ein weiterer Gewinn an Wirkungsgrad. Die Belastbarkeit liegt bei ca. 150 Watt, sodass der Motor gut für den Betrieb mit kleinen, leichten und preisgünstigen Reglern/Zellen geeignet ist. Mit 8 bis 12 Zellen N3US und dem leichten 18 A Regler wird man bei sorgfältiger Anpassung lange nach einem in Leistung und Gewicht vergleichbaren Antrieb sowohl für kleine, schnelle Modelle als auch für Slow- und Parkflyer suchen müssen.

Der Motor wurde zunächst mit 10 Zellen Hecell 1100 und der 16x16 Speedprop in einem kleinen, schnellen Zweckmodell eingesetzt, dem er zu beachtlichen Flugleistungen verhalf. Jetzt tut der gleiche Motor mit der 10x4,7 ( Zoll) und 8 Zellen Dienst in einem XFree Kunstflug-Parkflyer, der mit 600gr Gewicht senkrecht eingeparkt werden kann.

Der Motor zeigte bereits auf dem Prüfstand Spiel in der Lagerung der Antriebswelle, das sich im Flug rotz sorgfältig gewuchteter Luftschraube verstärkt. Dies führt zu deutlichen Vibrationen, Problemen im Bereich der Motorbefestigung und einer Beeinträchtigung des Laufgeräuschs ( auf Deutsch "Sound "). Gerade bei einem derart kurzen Motor und Abstand der Lager wäre wohl eine besonders sorgfältige Fertigung von Nöten. Inzwischen ( Juni 2003 ) gibt es den Motor mit verbesserter Lagerung, sodass er nun uneingeschränkt empfohlen werden kann.

Inzwischen rotiert der Axi 2808/20 im Norbert, der bereits mit der 16x16 ( 3s Lipo ) auch senkrecht sehr gut unterwegs ist. Hervorzuheben ist noch der deutlich bessere Wirkungsgrad mit dem modernen 60A-Regler ( Low-cost ) gegenüber dem früheren Regler von Model Motors 18e+3ph ( einem der ersten seiner Gattung.

Die Motore bekommt man bei Hepf

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