3s1p-Tanic 2220
Dieser Akku hat sehr günstige
Abmessungen. Mit 110mm Länge, 35mmBreite und 13mm Höhe
paßt er auch in schlanke Rümpfe und kleinere Modelle.
Das Gewicht beträgt 150gr. Der Akku wird eingeschrumpft mit
3 Buchsen für Balancer-Anschluß und 3 passenden Anschlußkabeln
geliefert - vorbildlich.
Ich habe 2 dieser Packs, die
entweder einzeln in kleineren Modellen mit Strömen von 15-20A
oder parallelgeschaltet mit 35-40 A ihren Dienst verrichten. Die
Erwärmung hält sich bei dieser Belastung in Grenzen,
vor allem, wenn man die Akkus nicht bis zur letzten mAh leersaugt.
Die nachfolgenden Meßwerte zeigen eine sehr gute Spannungslage.
Der Spannungsabfall/-anstieg im Bereich von 30-210 Sek. ist Lipo
- typisch, ebenso die Änderung des Innenwiderstandes etwa
im Bereich von 390-450 Sek. Der einzige Nachteil dieses Akkus
ist, dass man sich ärgert, vorher andere gekauft zu haben.
Zeit |
Spannung |
Strom |
Leistung |
|
|
|
|
0 |
10,4 |
15 |
156 |
30 |
9,8 |
14,3 |
140 |
60 |
9,7 |
14,2 |
138 |
90 |
9,8 |
14,3 |
139 |
120 |
9,9 |
14,4 |
143 |
150 |
= |
= |
= |
180 |
= |
= |
= |
210 |
10,0 |
14,6 |
146 |
240 |
= |
= |
= |
270 |
= |
= |
= |
300 |
9,9 |
14,5 |
144 |
330 |
= |
= |
= |
360 |
= |
= |
= |
390 |
9,8 |
14,4 |
141 |
420 |
9,8 |
14,3 |
140 |
450 |
9,8 |
14,2 |
140 |
480 |
9,7 |
14,1 |
137 |
510 |
9,5 |
13,9 |
131 |
540 |
9,1 |
13,3 |
121 |
|
|
|
|
Entladezeit: 9 Min.
Kapazität: 2142 mAh
Temp. Ladeschluß 70°
Der 2. Akku scheint einen etwas geringeren Innenwiderstand
zu haben. Bei gleicher Meßumgebung liegt die Spannung zwischen
150 und 480 Sek. um 0,1 V höher, der Strom ist 0,1 -0,2 A
höher. Die Entladezeit verkürzt sich dadurch auf 518
Sek., die entnommene Kapazität beträgt 2089 mAh.
Ich habe einen dieser Akkus versehentlich mit dem NiMH-Ladeprogramm
überladen und stark erwärmt bei einer Spannung von 14,6
V abgeklemmt. Aus Interesse habe ich den eigentlich abgeschriebenen
Akkupack kontrolliert entladen. Nach einer Entladung von ca. 0,9
Ah erreichte er die übliche Ladeschlußspannung von
12,6 V, nach Entladung weiterer 2,1 Ah die normale Entladeschlußspannung
von 9V. Insgesamt wurden also 3 Ah entnommen. Der Akku arbeitet
nach zahlreichen Zyklen immer noch völlig normal ohne Einbußen
bei Spannung oder Kapazität gegenüber dem zweiten Exemplar,
welches nicht mißhandelt wurde. Ich gebe diese Erfahrung
ausdrücklich nicht als Tuning -Tipp weiter und warne nachdrücklich
vor Nachahmung. Andererseits zeigt der Vorfall, dass man einen
versehentlich überladenen Lipo, wie man es hin und wieder
in einschlägigen Foren liest, keineswegs ohne ( vorsichtige
) Überprüfung abschreiben und entsorgen muß.
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