3s1p-Tanic 2220

Dieser Akku hat sehr günstige Abmessungen. Mit 110mm Länge, 35mmBreite und 13mm Höhe paßt er auch in schlanke Rümpfe und kleinere Modelle. Das Gewicht beträgt 150gr. Der Akku wird eingeschrumpft mit 3 Buchsen für Balancer-Anschluß und 3 passenden Anschlußkabeln geliefert - vorbildlich.

Ich habe 2 dieser Packs, die entweder einzeln in kleineren Modellen mit Strömen von 15-20A oder parallelgeschaltet mit 35-40 A ihren Dienst verrichten. Die Erwärmung hält sich bei dieser Belastung in Grenzen, vor allem, wenn man die Akkus nicht bis zur letzten mAh leersaugt. Die nachfolgenden Meßwerte zeigen eine sehr gute Spannungslage. Der Spannungsabfall/-anstieg im Bereich von 30-210 Sek. ist Lipo - typisch, ebenso die Änderung des Innenwiderstandes etwa im Bereich von 390-450 Sek. Der einzige Nachteil dieses Akkus ist, dass man sich ärgert, vorher andere gekauft zu haben.

 

 Zeit Spannung Strom Leistung
       
 0  10,4  15  156
 30  9,8  14,3  140
 60  9,7  14,2  138
 90  9,8  14,3  139
 120  9,9  14,4  143
 150  = = =
 180  = = =
 210  10,0 14,6 146
 240  = = =
 270 = = =
 300  9,9 14,5 144
 330  = = =
 360 = = =
 390  9,8 14,4 141
 420 9,8 14,3 140
450 9,8 14,2 140
 480 9,7 14,1 137
 510 9,5 13,9 131
 540 9,1 13,3 121
       

Entladezeit: 9 Min.

Kapazität: 2142 mAh

Temp. Ladeschluß 70°

Der 2. Akku scheint einen etwas geringeren Innenwiderstand zu haben. Bei gleicher Meßumgebung liegt die Spannung zwischen 150 und 480 Sek. um 0,1 V höher, der Strom ist 0,1 -0,2 A höher. Die Entladezeit verkürzt sich dadurch auf 518 Sek., die entnommene Kapazität beträgt 2089 mAh.

Ich habe einen dieser Akkus versehentlich mit dem NiMH-Ladeprogramm überladen und stark erwärmt bei einer Spannung von 14,6 V abgeklemmt. Aus Interesse habe ich den eigentlich abgeschriebenen Akkupack kontrolliert entladen. Nach einer Entladung von ca. 0,9 Ah erreichte er die übliche Ladeschlußspannung von 12,6 V, nach Entladung weiterer 2,1 Ah die normale Entladeschlußspannung von 9V. Insgesamt wurden also 3 Ah entnommen. Der Akku arbeitet nach zahlreichen Zyklen immer noch völlig normal ohne Einbußen bei Spannung oder Kapazität gegenüber dem zweiten Exemplar, welches nicht mißhandelt wurde. Ich gebe diese Erfahrung ausdrücklich nicht als Tuning -Tipp weiter und warne nachdrücklich vor Nachahmung. Andererseits zeigt der Vorfall, dass man einen versehentlich überladenen Lipo, wie man es hin und wieder in einschlägigen Foren liest, keineswegs ohne ( vorsichtige ) Überprüfung abschreiben und entsorgen muß.

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