Graupner Compact 350/8,4V mit Regler Genius 40, Akku: XCell 3s3900
14pol, 12 Wdg, 106gr Messung mit Motormaster
Prop | Spannung | Strom | Eing.Leistung | Drehzahl | Bemerkung |
10x5 APC Elektro | 11,3 | 30,7 | 346 | 10190 | |
9x6 Camprop | 11,3 | 32,9 | 371 | 11520 | |
8x6 Camprop | 11,3 | 25,9 | 292 | 12320 | |
9x6,5 AeronKappLS 42mm Mitte | 11,0 | 35,2 | 387 | 10940 | |
dto | 11,5 | 9,8 | 112 | 6950 | Begrenzt auf 7000U/min |
Falco 11,5x7 | 10,7 | 22,6 | 241 | 6820 | Begrenzt auf 7000U/min |
Graupn. 9x5 Folding | 11,7 | 5,3 | 62 | 6930 | Begrenzt auf 7000U/min |
Der Motor blieb beim ersten Lauf auf dem Prüfstand schlagartig stehen, riss sich aus der Halterung und flog samt Regler und Empfänger durch die Luft. Glücklicherweise blieb alles - einschließlich meiner Person - heil. Eine Überprüfung zeigte, dass sich 4 Magnete gelöst hatten. Da ich keine Lust hatte, das Teil umzutauschen und dann evtl. erneut einen schlampig gefertigten Motor zu bekommen, demontierte ich ihn, klebte die Magnete wieder ein und die übrigen ordentlich nach.
Wie üblich vermaß ich den Motor dann mit einigen gerade verfügbaren Luftschrauben, um seine Charakteristik einschätzen zu können. Er soll zunächst in der Monster K10 den dort probeweise eingebauten Axi 2208, der für das Modell zu schwach ist, ersetzen. Da die Stromaufnahme mit Rücksicht auf den 3s2220 Tanic vorerst auf ca. 25 A begrenzt und eine größere Klapplatte eingesetzt werden soll, werde ich wohl die Drehzahlbegrenzungsfunktion des Genius-Reglers nutzen und die Falco 11,5x7 KlappLS verwenden. Die von bisher 100W auf dann ca. 240W erhöhte Eingangsleistung sollte zusammen mit dem besseren Wirkungsgrad der größeren Luftschraube für ordentliche Flugleistungen ausreichen. Der Genius-Regler ist übrigens ein super Teil. Abgesehen von nicht alltäglichen Einstellmöglichkeiten ( mit Schnittstellenkabel auch über PC ) kann man ihn sowohl für Bürsten- als auch Brushless -Motore verwenden. Der Preis ist auch ok.