Graupner Compact 350/8,4V mit Regler Genius 40, Akku: XCell 3s3900

14pol, 12 Wdg, 106gr Messung mit Motormaster

 Prop  Spannung Strom  Eing.Leistung Drehzahl   Bemerkung
           
 10x5 APC Elektro  11,3 30,7 346 10190  
           
 9x6 Camprop 11,3 32,9 371 11520  
           
 8x6 Camprop 11,3 25,9 292 12320  
           
9x6,5 AeronKappLS 42mm Mitte 11,0 35,2 387 10940  
 dto  11,5 9,8 112 6950  Begrenzt auf 7000U/min
           
 Falco 11,5x7  10,7 22,6 241 6820  Begrenzt auf 7000U/min
           
Graupn. 9x5 Folding  11,7 5,3 62 6930  Begrenzt auf 7000U/min
           

Der Motor blieb beim ersten Lauf auf dem Prüfstand schlagartig stehen, riss sich aus der Halterung und flog samt Regler und Empfänger durch die Luft. Glücklicherweise blieb alles - einschließlich meiner Person - heil. Eine Überprüfung zeigte, dass sich 4 Magnete gelöst hatten. Da ich keine Lust hatte, das Teil umzutauschen und dann evtl. erneut einen schlampig gefertigten Motor zu bekommen, demontierte ich ihn, klebte die Magnete wieder ein und die übrigen ordentlich nach.

Wie üblich vermaß ich den Motor dann mit einigen gerade verfügbaren Luftschrauben, um seine Charakteristik einschätzen zu können. Er soll zunächst in der Monster K10 den dort probeweise eingebauten Axi 2208, der für das Modell zu schwach ist, ersetzen. Da die Stromaufnahme mit Rücksicht auf den 3s2220 Tanic vorerst auf ca. 25 A begrenzt und eine größere Klapplatte eingesetzt werden soll, werde ich wohl die Drehzahlbegrenzungsfunktion des Genius-Reglers nutzen und die Falco 11,5x7 KlappLS verwenden. Die von bisher 100W auf dann ca. 240W erhöhte Eingangsleistung sollte zusammen mit dem besseren Wirkungsgrad der größeren Luftschraube für ordentliche Flugleistungen ausreichen. Der Genius-Regler ist übrigens ein super Teil. Abgesehen von nicht alltäglichen Einstellmöglichkeiten ( mit Schnittstellenkabel auch über PC ) kann man ihn sowohl für Bürsten- als auch Brushless -Motore verwenden. Der Preis ist auch ok.

 

 

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