12x12 Graupner ...........Volt ...........Amp ...........Watt ..........U/min
         
         
Motor        
         
480er neu 10,2 14,5 150 18500
  8,6 11,6 100 16370
         
         
480 Race 8,7 21,2 184 19360
  8,3 19,5 162 18600
  8,1 18,5 149 18250
  7,3 16,2 118 17030
         
         
480 BB Race 8 23,8 191 19900
  7,5 20,9 157 18800
  6,6 16,8 110 16930
         
         
Pletti 200/20/6 8,1 22,4 180 20910
         
         
Kyosho AP 29 L 6,8 29,6 201 20900
  6,1 26,2 159 19650
         
         
Viper 8,4V 10 11,8 118 17360
  12,1 15,2 185 19570
  12,5 16,3 205 20480
         
         
400/7,2V o.Ring 3mm timing 10,3 9,6 99 15350
  9,8 8,5 80 14530
         
         
400/6V o.Ring o.timing 9,2 12,6 116 15900
         
         
480 turbo m.Ring 9,7 9,8 96 15620
         
         
480 turbo o.Ring 9,5 10,8 105 15720
         
         
400/7,2 V mit 3mm timing deutlich besser (mehr bringt m.E. nichts). Beim 400/6 hat timing
in den von mir vermessenen Bereichen nichts gebracht.
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Wer mißt, mißt Mist !

Auch wenn man 4mm Kupferkabel und 4mm Goldstecker verwendet, ergeben sich unterschiedliche Übergangswiderstände, zudem haben Volt- und Amperemeter einen gewissen Meßfehler. Weitere Abweichungen ergeben sich durch Produktstreuungen und während des Messens durch die Erwärmung von Stromsenke und Motoren - letzteres gilt auch beim Betrieb im Modell. Schaut also nicht auf die letzten 3% +/- sondern betrachtet die Messungen als Vergleichswerte und Anhaltspunkt für die Auswahl von Akkus und Motoren.