Lipo MZ 1200

Normalerweise kaufe ich keine Lipos unbekannter Hersteller, auf die jemand sein Eigenlabel draufklebt.

Hier war es so, dass ich für 3 Modelle - Toro, X-Free und Monster K10 mit relativ geringen Anforderungen an Stromaufnahme und Kapazität einen Akku suchte, der vom Gewicht und den Abmessungen her passte.

Der 1,2 Ah Akku wird mit einer Dauerstromaufnahme von 20C = 24 A beworben. Das sollte man dem 105gr leichten Energiespender lieber nicht zumuten. Bereits bei einer Belastung mit 19 A erhitzte sich der Akku auf 62°. Deshalb und im Hinblick auf die einbrechende Spannung wurde die Entladung bei 9,6V Akkuspannung abgebrochen. Mit fortschreitender Alterung und Erhöhung des Innenwiderstandes dürfte die Erwärmung ansteigen und die Belastbarkeit weiter reduzieren.

Immerhin konnten bei 19A und ordentlicher Spannungslage 1,11 Ah entnommen werden.

Der Spannungsabfall zwischen Akku und Eingang des Unitest betrug - wie im Modell auch zu erwarten - 0,25V. Die tatsächliche Akkuspannung also liegt um diesen Wert über den Angaben in der folgenden Grafik und Tabelle.

 

Tabelle der Entladung:

 

Startseite