Norbert

Spannweite 750 mm
Länge 650mm
Gewicht 295gr ohne Flugakku

     

Der Norbert ist eine Bauplan-Beilage der FMT. In unserem Verein fliegt er mehrfach in der Holzbauweise lt. Bauplan und mit Motoren von 4-5 ccm. Die ansprechenden Flugleistungen und das ungewöhnliche Flugbild veranlaßten mich zum Nachbau. Da ich kein Fan von kleinen Verbrennern mehr bin, wurde Norbert natürlich elektrifiziert. Da die Zelle ohne die Vibrationen eines Verbrenners leichter und nicht Sprit-resitent aufgebaut werden kann, wurden die farbigen 6mm Depronplatten von Graupner verwendet. Der Rumpf wurde etwas schlanker gemacht, das E-motor und Akku keine so große Rumpfbreite und Höhe benötigen. Wenn ich das Modell noch einmal bauen sollte, wird der Rumpf noch kleiner und etwas formschöner gestaltet. Die Fläche wurde mit einem 4mm Kohlerohr hinten und einem 2mm Kohlestab vorn versteift. Den Rumpf habe ich zunächst mit Spanten aus Depron aufgebaut. Da die Lage des Flugakkus ( 2220 Tanic 3s1p ) erst nach Fertigstellung festgelegt werden konnte, habe ich die dabei störenden Spanten wieder entfernt und auf den Oberseiten der Rumpfseitenwände 6x6 mm Balsaleisten aufgeklebt. Diese sorgen nun für die Stabilität des Rumpfes und geben eine weniger anfällige Auflage für den Rumpfdeckel. Wichtig bei einem kleinen, schnellen Delta ist ein kontraststarkes Dekor um die Fluglage auch in größeren Entfernungen erkennen zu können. Die Kanten der Tragfläche und die Landekufe wurden mit Glasfaserklebeband veratärkt.

Das Modell wurde mit einem gerade arbeitslosen Axi 2808/20 und einer 16x16 Speedprop ausgerüstet. Damit ist Norbert sehr gut unterwegs, erreicht allerdings noch nicht die Flugleistungen wie mit einem 4ccm Verbrenner. Das Modell wurde allerdings so ausgelegt, dass auch eine deutlich stärkere Motorisierung mit einem Brushless der 120-150gr - Klasse mit 3s2p Tanic realisiert werden kann. Damit wird bei gleichen Gewicht eine höhere Leistung gegenüber einem Verbrennungsmotor erreicht.

Die Flugeigenschaften sind sehr gutmütig, da das Modell delta-typisch mit hohem Anstellwinkel sehr langsam gemacht werden kann. Rollen und Loops kommen super. Aufgrung des Profils " ebene Platte " ist allerdings eine leichte Instabilität um die Querachse feststellbar, die beim Flugbetrieb jedoch kaum stört. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes, kostengünstiges und schnell zu bauendes Modell.

Auf den Bildern ist der Norbert noch mit einer provisorischen Haubenbefestigung mittels Klebestreifen zu sehen. Diese ist nun mit einem Magnetverschluß optimiert worden. Außerdem erhielt das Modell einen Spinner und Kühlluftöffnungen.

Startseite