MC 24 als Game Commander für Aerofly-Simulator

 

Kürzlich habe ich mir den Aerofly prof. Simulator zugelegt. Natürlich wollte ich nicht auf die vertraute Steuerung mit der MC 24 mit ihren Trimm- und Speichermöglichkeiten verzichten. Interface oder Schülerbuchse ist aber nicht eingebaut. Also musste improvisiert werden. Im Ergebnis ist es ganz einfach. Das nur 2-adrige Steuerkabel des Sim wird an die in diesem Bild erkennbare Schnittstelle angeschlossen. Der erste Pin ist Masse ( schwarz ) der daneben liegende Signal ( rot ). Man kann das Anschlusskabel des Sim mit dem Klinkenstecker natürlich direkt in eine am Sender eingebaute Buchse stecken, ich wollte aber noch eine Knickentlastung und habe daher das mit dem Sim gelieferte Schnittstellenkabel abgeschnitten und dazwischengesetzt. Bild Auch hier ist die rot markierte Ader Signal, die andere Masse. Das Ganze wird dann einfach in den Sender eingesteckt. Bild Ich entferne beim Simulator fliegen das HF-Teil des Senders, nicht nur weil der Betrieb in Ansiedlungen verboten ist, sondern auch zur Vermeidung unnötigen Elektrosmogs. Der so über das Ikarus USB-Interface angeschlossene Sender kann natürlich nicht nur mit dem Aerofly verwendet werden, er wird auch bei anderen Spielen oder Simulatoren als Gamekontroller mit entsprechend vielen Kanälen erkannt. Erschwert wird die Aktion im Wesentlichen nur dadurch, dass man eine zur der MC24-Schnittstelle passende Anschlussbuchse haben muss. Ich habe einen kleinen Vorrat von Buchsenleisten, die ich aus defekten Elektronikgeräten auszubauen pflege. Da das Raster nicht passte, habe ich die Buchsen halt ausgebaut und mit Schrumpfschlauch isoliert. Zur Not müsste man auch ein etwas dickeres isoliertes Kabel, das man gerade abschneidet und bei dem man die Ummantelung nicht entfernt, direkt auf die dünnen Anschlusspins aufstecken können.

Ich veröffentliche diese Anleitung ohne Haftung für durch den Nachbau etwa entstehende Schäden!

 

 

Home