Wigens

 Spannw.  232cm
 Länge  196cm
 Gewicht  9400gr

Wigens 86kb     Wigens 88kb

Meine Wigens von Mettershausen ist mit einem 60ccm Boxermotor von King ,
innenliegendem Seyer-Resonanzrohr und einem selbstgefertigten Hosenkrümmer
ausgerüstet. Die Abgasführung beider Zylinder in ein einziges Reso-Rohr 
funktioniert problemlos; alllerdings ist der Versatz der Zylinder bei der 
Krümmerlänge auszugleichen. Zusammen mit der Lagerung des Motorspantes in 
Gummitüllen und der üblichen Luftansaugung aus dem Rumpf ergab dies das leiseste
Modell dieser Art, das ich je gesehen habe. Hierzu trägt allerdings auch
die durch das hohe Drehmoment des Motors mögliche große 3Blatt- Luftschraube 24x12
von Seyer bei. Damit liegt die Standdrehzahl mit 5500 U/min genau im Bereich des
höchsten Drehmoments. Die Leistung reicht für senkrechtes Steigen. Der Leerlauf kann sehr 
niedrig eingestellt werden, was das Landen bei Windstille erleichtert. Aufgrund der guten
Schalldämpfung hört man im Leerlauf nähmaschinenartige mechanische Geräusche.

Die Flugeigenschaften der Maschine sind optimal; man hat stets den Eindruck,
daß der Flieger mehr kann als man selbst.
Das Finish der Balsa/Styroporfläche sowie HLW/SLW erfolgte mit 49gr Glasseide
und UP-Vorgelat von R&G. Nach reichlichem Schleifen wurde das gesamte Modell 
so dünn wie möglich mit 2K-Autolack gespritzt, verschliffen und poliert. Diese 
Oberfläche hat sich nun schon über Jahre als sehr widerstandsfähig erwiesen.

 

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Extra 260

 Spannw.  240cm
 Länge  192cm
 Gewicht  9600gr

Extra 260 47kb   Extra 260 58kb

Die Extra, ebenfalls von Mettershausen, hat das gleiche Finish wie die Wigens. Das Modell erhielt sicherheitshalber beim Bau einen Reso-tunnel. Der ZG 62 mit einem nach Anleitung von Toni Clark gelötetem Gaskartuschendämpfer hat jedoch ausreichend Leistung, sodaß der Reso-tunnel bis jetzt leer blieb. Erwähnenswert ist die Drosselanlenkung des in Hutwinkeln mit Schwinggummis gelagerten Motors mit Hilfe einer Maurerschnur gegen den Druck der am Vergaser belassenen Feder. Die Schnur mußte seit Jahren nicht ersetzt werden und arbeitet spielfrei - ohne, wie ein Gestänge brechen zu können oder durch Vibrationen das Lager am Vergaser zu belasten.

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Omega

 Spannw.  205cm
 Länge  195cm
Gewicht  6800gr

Omega 76kb    Omega 57kb

Der Omega verfügt mit 2m Spannweite und 2m Länge über optimale Hebelverhältnisse und daraus resultierende ebensolche Flugeigenschaften. Bei ungünstigen Windverhältnissen ist das am besten beherrschbare Modell. Die Maschine ist durch das Finish mit Monokote-Gewebe und anschließender 2K- Lackierung sehr stabil, aber auch schwer geworden. Aufgrund der großen Tragfläche verbessert das Gewicht die Flugeigenschaften eher, die Leistung des 30ccm Supertigers mit dem zunächst eingebauten Alu-Topfdämpfer war aber absolut unzureichend. Der Expansionsdämpfer wurde durch das konkurrenzlos kleine Resorohr von Merker ersetzt. Nachdem der zunächst verwendete 22mm- Krümmer durch einen solchen mit 25mm Querschnitt ersetzt worden war, wurde die Leistung deutlich besser. Wie bei anderen Vereinskameraden aber auch, magerte der Motor in den jetzt möglichen längeren Steigflügen trotz Drucktanks stark ab. Eine versuchsweise eingebaute Robart-Vibrationspumpe reduzierte das Problem, löste es aber nicht. Der Motor wurde dann mit einem Pumpenvergaser ausgerüstet, der, ergänzt durch den Alu-Trichter von Clark, eine stets gleichbleibende Kraftstoffzufuhr gewährleistet. Die Einstellung des Vergasers ist sehr zeitraubend, weil man immer nur bei stehendem Motor an die Düsennadeln kommt, muß dann aber über Jahre hinweg nicht mehr verändert werden. Der Vergaser brachte eine derartige Leistungssteigerung, daß die zuvor verwendete 18x10 Menz 1000U/min mehr drehte und aus Lärmgründen durch eine größere Luftschraube ersetzt werden mußte. Da zuvor aus dem ungünstig positionierten Originalvergaser ein Teil des Kraftstoff-Luftgemischs abgesaugt wurde (und das Modell verschmutzte), sank der Spritverbrauch nach dem Vergaserumbau deutlich. Ich stelle den Umbau des Motors so ausführlich dar, weil mehrere Modellflieger mit dem Motor ähnliche Probleme hatten.

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