Hyperion Enigma

 Länge 104cm
Spannweite 96 cm
Gewicht 581 gr + Akku

           
 Deko und  Radverkleidung fehlt  Vektorsteuerung  Heckfahrwerk  Rumpföffnung  Fahrwerk

 

Ein fast unwiderstehliches Sonderangebot von Lindinger - Enigma mit Hyperion Motor für 99 Mäuse.

Die Qualität des ARF-Modells ist vorbildlich. Saubere Klebungen, super Finish, kaum was nach zu bügeln, Flächen und Leitwerke passen ohne erwähnenswerte Nacharbeiten. Cfk-Hauptfahrwerk, passgenaue, fertige Kabinenhaube mit Magnetbefestigung, Räder und sämtliche Teile werden in guter Qualität mit geliefert.

Viel Licht und ein wenig Schatten: Die Anleitung besteht aus ein paar Explosionszeichnungen und schlecht kopierten Abbildungen; das Heckfahrwerk ist etwas zu gross für das Modell; die Anlenkungen sollen aus Kohlestäben und vorgebogenen Stahldrähten, die mit Schrumpfschlauch verbunden werden ( ohne Verklebung! ), hergestellt werden. Alles kein Problem, wenn man schon das eine oder andere Modell gebaut hat.

Etwas Überlegung war bei der Ausrüstung mit Servos erforderlich. Ohne Nacharbeit hätten natürlich die vorgeschlagenen Servos von Hyperion gepaßt. Diese sind sicher gut, aber vergleichsweise teuer und passen daher nicht so recht zu einem Modell aus dem Sonderangebot. So habe ich halt etwas gefeilt und die guten alten 261er von Graupner montiert.

Jetzt wird es aber Zeit, auf die Vektorsteuerung einzugehen. Ohne diese hätte ich mir kaum ein weiteres Kunstflugmodell der 1m - Klasse zugelegt. Im Bausatz enthalten sind sowohl ein Motorträger für die starre Montage als auch ein beweglicher Träger für die Vektorsteuerung. Beide Motorträger sind aus gelaserten Sperrholzteilen zusammen geklebt. Ein Teil mußte wegen nachlässiger Klebung nachgearbeitet werden. Sturz und Zug sind eingearbeitet. Allerdings muß nun das Teil, an dem der Motor befestigt ist, drehbar an der restlichen Trägerkonstruktion befestigt werden. M2,6 oder M3 Schrauben durch leichtes Sperrholz verspricht keine dauerhafte Verbindung. Laut Anleitung sollen die Sperrholzteile jeweils nur an einer Seite mit hauchdünnen GFK-Unterlegscheiben verstärkt werden. Auch dieser Konstruktion traute ich nicht. Also habe ich die Bohrungen in den Sperrholzteilen erweitert und sie mit Kohlerohr, in das spielfrei eine 2,6 mm Schraube passt, ausgebuchst. Die - nur seitlich hin und her - bewegliche Motorhalterung muß nun mit einem Servo angesteuert werden. Die dafür vorgesehenen GFK-Teile sind ok, das Servo, das möglichst wenig Spiel aufweisen sollte, sitzt unmittelbar hinter dem Motor. Hier habe ich ein Hitec HS-81 verwendet. Der Motor ist übrigens ein ZS 2218-14, 960kv, 78 gr. Akku ist ein 3s1100 XCell.

Die Motorhaube mit dem notwendigen Langloch für den beweglichen Motor paßt gut, ist aber nicht sonderlich formschön. Na ja, " form follows function ".

Als Tribut für unseren oft nicht so optimal gemähten Platz habe ich die Räder vergrößert und - leider - die mit gelieferten Radverkleidungen weg gelassen. Etwas Schwund ist halt immer.

Der Motor läuft aufgrund seiner Befestigung trotz sorgfältig gewuchteter Luftschraube etwas brummig. Bis jetzt fliege ich mit einer APC 10x4,7 Slow, die gut zu der Charakteristik des Modells passt und reichlich Leistungsüberschuß für dynamisches Fliegen bringt. Zum Hoovern und 3D wird man außer einem entsprechend geänderten Schwerpunkt eine Luftschraube mit weeniger Steigung verwenden.

Wegen Witterung und anderen Hindernissen kann ich nur von den ersten Trimmflügen berichten Das Modell ist für sein geringes Gewicht wenig windempfindlich, es fliegt neutral ohne negativen Eigenschaften. Die Vektorsteuerung ermöglicht interessante Flugmanöver, sie ist sehr gut beherrschbar und verursacht keine unerwarteten Reaktionen oder unkontrollierbare Flugzustände.

Ich werde später weiter berichten.

 

Startseite