Ramazotti II
 Spannw.  190cm
 Länge  100cm
 Gewicht  2420 gr
 Profil  RG 15

           
Ramazotti 39kb       Ramazotti 46kb

Der Ramazotti in Voll-GFK Bauweise ist mit einem Pletti 355/37Evo und, weil ich keine Wettbewerbe fliege, zur Materialschonung mit 24 Zellen bestückt. Der Motor zieht damit immer noch Schweißstrom und das Modell mit einer Eingangsleistung von 1,2KW senkrecht in den Himmel. Auffallend bei dem Modell ist das starke Pfeifen bei den meist geflogenen höheren Geschwindigkeiten. Zackenband auf dem letzten Drittel der Flächenunterseite brachte nur eine leichte Verbesserung. Wer kennt eine Abhilfemöglichkeit?

Home

Tornado 20kb

Von mir oft und gerne geflogener Voll-GFK-Segler östlicher Provenienz. Mit Ultra 1800/5 und 20xSanyo 1000AR auch senkrecht unterwegs. Erwähnenswert der darin eingebaute 80Amp.-Regler von Manz mit Schaltregler-BEC, der seit Jahren zuverlässig die 3 Servos aus 20Zellen mit 5V versorgt. Mit einer Flächenschraube sehr schneller Zugang zum Akku. Der Regler liegt (einigermaßen) geschützt in der oberen Rundung des Rumpfvorderteils, Empfänger und HR-Servo auf einem festgeschraubten Brettchen im Rumpf hinter dem Flächenausschnitt. Abbildung

Home

 

Filou
 Spannw.  200cm
 Länge  116cm
 Gewicht  2250gr - 1950gr nach Lipo-Umrüstung
 Profil  HQ 1.5/8

Filou 34kb

Das Allwetter- und Allroundmodell von Blue-Airlines. Der Filou hat dank des HQ-Profils und der Wölbklappen ein sehr weites Geschwindigkeitsspektrum und gute Kunstflugeigenschaften. Verblüffend ist der Gleitwinkel im Rückenflug. Motorisierung: Robbe 536/4 mit 10Zellen Sanyo2000; Laufzeit 2 1/2 Min.

Inzwischen wurde der Filou umgerüstet auf den 3s3900 X-Cell Lipo: Ca. 300gr Gewichtsersparnis, mindestens gleiche Motorleistung und doppelte Motorlaufzeit. Der Regler blieb im Modell, den Schutz der Lipo-Zellen übernimmt ein Cellshield von www.lipoly.de. Der zunächst verwendete Liposchutz von Graupner wurde ausgemustert, da er erst bei 2,5V aktiv wird und den Motor nur stottern läßt, statt ihn sauber herunter zu regeln.

Home

 

Peppo
 Spannw.  120cm
 Länge  65cm
 Gewicht  585gr

Peppo 37kb

Der Bausatz des Peppo von Simprop qualitativ in Ordnung, das Modell schnell gebaut. Zuerst stattete ich das Modell mit einem Viper-Elektromotor der 480er Größe und 10-Zellen Sanyo 600AE aus. Die Steigleistung war sehr gut, beim Segeln ging es aber nur abwärts. Das Modell wurde dann mit einem etwas leichteren Speed 480(nicht Race) und 8 Zellen Sanyo 600AE umgerüstet. Als Luftschraube tut die 6x3 Folding-Prop von Graupner Dienst, deren Spinner genau paßt. Das damit ca 70gr leichtere Modell hat mindestens die gleiche Steigleistung segelt aber ungleich besser. 8-10 Minuten heizen und segeln ist locker drin. Das Modell ist trotz des geringen Gewichts auch bei höheren Windgeschwindigkeiten noch gut zu fliegen und rundherum empfehlenswert.

Das Modell fliegt jetzt mit einem arbeitslos gewordenen HP 200/20/10 und 8xN3US. Mit der 6x3 Folding-Prop ergibt sich eine auf 6 Min verdoppelte Motorlaufzeit bei gleicher Steigleistung. Man landet jetzt nicht mehr, weil der Akku leer ist, sondern weils langweilig wird. Der Antrieb hat noch reichlich Reserven, um (auf Kosten der Motorlaufzeit) mit einer größeren Luftschraube die Steigleistung zu erhöhen oder den Peppo mit einer entspr. Luftschraube (zB 13x13 CAM-Prop) als flotten Motorflieger einzusetzen. Im Peppo sorgen jetzt 3 Zellen 2,2 Ah Lipo für die nötige Energie. Damit kann man fliegen, bis der Arzt kommt.

Home

 

Micro Spark
 Spannw.  150cm
 Länge  80cm
 Gewicht  1305gr - 1115gr nach Lipo-Umrüstung

Micro-Spark 75kb

Der Micro-Spark ist ein Voll-GFK-Segler der 1.5m Klasse mit einem Super-Finish ab Werk. Der 200gr Lehner-Motor 2730/6M setzt mit 9x1000 Sanyo SCR 360W Eingangsleistung in vehemente Steigleistung um. So richtig Spaß macht das Teil, wenn man bei ausreichend Thermik ohne zwischenzeitliche Steigflüge mit der Geschwindigkeit eines 6,5ccm-Tiefdeckers herumfetzen kann. Bei Unterschreiten der recht hohen Mindestgeschwindigkeit kommt der Strömungsabriß schlagartig. Bei mäßigem Rückenwind sollte man also schon so mindestens 90 Sachen draufhaben und beim Landen ohne Gegenwind die Maschine 50m zum " Ausrollen " einkalkulieren.

Nachdem es endlich eine drehzahlfeste 8x6 Klappluftschraube (Graupner Folding) gibt, wurde diese gegen die bis dahin verwendete 8x5 Aeronaut-Klappluftschraube ausgewechselt. Während die Laufzeit lediglich von 95 Sek auf 90 Sek abnahm, ergab sich eine drastisch verbesserte Steigleistung und eine deutlich erhöhte Geschwindigkeit im Geradeausflug.

Lipo-Umrüstung: Der Microspark fliegt jetzt mit den neuen Kokam 3s1800mAh (30C) oder dem Lemon 3s1700mAh (20C). Beide passen locker und ohne Ausgleichsmaßnahmen bzgl. Schwerpunkt in das Modell. Die Stromaufnahme von 36A sind jetzt für die relativ kleinen Lipos kein Problem mehr. Steigleistung und Gleitflug sind durch das 190 gr. geringere Gewicht deutlich verbessert. Der Regler blieb im Modell, den Schutz der Lipo-Zellen übernimmt ein Cellshield von www.lipoly.de. Der zunächst verwendete Liposchutz von Graupner wurde ausgemustert, da er erst bei 2,5V aktiv wird und den Motor nur stottern läßt, statt ihn sauber herunter zu regeln.

Home