Jeti DS 16 Sender steuert Blades, Spektrum und Orange

 

Nachdem ich zunächst das Jeti TU-Modul in meine betagte MC24 implantiert hatte, bin ich in dieser Saison auf den Jeti DS16 Sender umgestiegen.

Daneben benutze ich die MC24 weiter, um die älteren, noch nicht auf 2,4GHZ umgerüsteten Modell zu steuern..

Zu Hause fliege ich hin und wieder die schönen kleinen Blade Hubschrauber und Quads. Also braucht man einen DSM/DSM2 Sender, auch für das Flugmodell Visionaire mit dem tollen AS3X System. Zwecks Speicherung der Trimmung, Expo-Einstellung usw.bei den Hubis und für den Flieger sowieso braucht man da auch einen Computersender, zumindest die DX6i.

Das sind jetzt schon 3 Sender und man ärgert sich über alles, was man nicht mit dem schönen DS16 Sender steuern kann.

Trotz durchwachsener Kommentare habe ich mir vom chinesischen Hobbykönig das Orange Sendermodul für die MC 24 schicken lassen. Das Teil kommt, weil unter 25€ teuer, ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Dieses Modul habe ich zumächst in die MC 24 eingebaut. Das Modul hat zwar die gleichen Abmessungen wie das Original HF-Teil, läßt sich aber nicht einfach hineinstecken. Einmal sind die Buchsen so angebracht, dass die Kontakte des Senders zu kurz sind, zum anderen muss die Antenne des 2,4 GHZ Moduls ja irgendwo zum Vorschein kommen. Also muss man ein Verbindungskabel löten und die Einheit anderweitig am Sender befestigen. Das ist aber alles unproblematisch. Man muss an der MC24 nichts beschädigen. Wenn man im Bereich des Meßinstruments, der Antenne und des HF-Teils alles abschraubt, was abzuschrauben geht, kann man das Orange-Modul mit 2 Schräubchen an der optimalen Stelle befestigen.Das Meßinstrument der MC 24 habe ich doppelseitigem Klebeband auf der Rückseite des Orange-Moduls befestigt. Bei Bedarf läßt sich der Sender auch wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen. So konnte ich die Hubis und den Visionaire mit dem doch erheblich gesteigerten Komfort der MC 24 steuern. Reichweitenprobleme gab es nicht. Bild1, Bild2, Bild3 ( verlängertes Anschlusskabel )

Zunächst scheint das Modul etwas dement zu sein, denn man muss beim Wechseln von Modell/Empfänger jedes Mal neu binden. Wenn man sich etwas mehr mit dem Problem beschäftigt, findet man heraus, dass das Sendemodul mit den Empfängern in 4 unterschiedlichen Modi kommuniziert. Diese werden beim normalen Bindevorgang vom Empfänger zurückgemeldet und das Sendemodul stellt sich automatisch darauf ein. Steuert man nun aber als nächstes einen zuvor gebundenen anderen Empfänger an, kann es sein, dass dieser einen anderen Modus will und das Sendemodul dies beim normalen Einschalten/Ansteuern ohne Bindevorgang mit Stecker usw. nicht mitgeteilt bekommt. Dann muss man aber nicht erneut ( mit Stecker usw. ) binden, man kann vielmehr bei laufendem Betrieb durch jeweils 3maliges Drücken des Bindesteckers am Sendemodul den von dem jeweiligen Empfänger gewünschten Modus einstellen.

Die 4 Modi sind: DSM2 1024/22ms, DSM2 2048/11ms, DSMX 22ms, DSMX 11ms.

Es kam natürlich der Wunsch auf, die o.g. Modelle auch mit dem Jeti Sender zu steuern. Außerdem lockte die Möglichkeit, die älteren Modelle bei geringen Kosten mit den sehr billigen, aber dem Vernehmen nach für kleinere Modell aber durchaus brauchbaren Orange Empfängern um zu rüsten.

In oder an die DS 16 passt das Modul nicht, auch stimmt die Stromversorgung nicht überein. Die DS 16 bezieht ihre Energie aus einer Zelle, das Orange Sendermodul will 6-15V. Zur Lösung des Problems schicke ich das sog. Summensignal - ein "Gepiepe", das die Steuersignale sämtlicher Kanäle zusammenfasst und überträgt, an den Jeti RSat Satelliten-Empfänger. Dieser ist eigentlich dafür gedacht, die größeren Jeti Empfänger zu ergänzen/unterstützen. Da von dem RSat nur ein 3poliges Kabel zum Empfänger geht, war klar, dass dort das Summensignal herauskommen musste. Dieses tatsächlich ohne angeschlossenen Empfänger heraus zu bekommen gelang allerdings erst nach einem Firmware-Update. Das Signal war nun mit einem hochohmigen Ohrhörer zu vernehmen, über einen sog. " Angstwiderstand" an das Orangemodul angeschlossen, tat sich aber nichts. Eine Messung ergab, dass der Sat-Empfänger nicht wie die MC 24 ein positives sondern ein negatives Signal aussandte. Nachdem ich meine früher besseren Elektronikkenntnisse etwas aufgefrischt hatte, durchsuchte ich meine über 25 Jahre alten Bauteile. Mit einem Transistor oder einem Operationsverstärker ließ sich mit wenigen Bauteilen eine Signalinvertierung herstellen. Beide Schaltungen brachten aber keine Signalumformung zustande, die dem Sendemodul zusagte. Bevor ich hier weitere Varianten erprobte, versuchte ich es Spasses halber mal ganz einfach mit einem Kondensator - und siehe da, das Modul übertrug die Sendebefehle einwandfrei. Der Wert des Kondis ist offensichtlich recht unkritisch, ich habe jetzt 10nF drin. So einen kleinen Kondensator könnte man direkt ins Kabel löten und einschrumpfen. Weil ich die Komponenten ggf. mit Schalter, LED, Unterspannungsschutz u.a.m. ergänzen möchte, habe ich den Kondensator zusammen mit einem Elko für die Versorgungsspannung (der nie schaden kann), auf eine Lochraster Platine gesetzt. Vielleicht schließe ich später noch ein 35MHZ-HF-Modul und/oder einen PC-Anschluss für den Flugsimulator an.

Freundlicher Weise arbeiten der RSat Empfänger und das Sendemodul teilweise im gleichen Spannungsbereich, so dass ein 2s Lipo mit 7 - 8,4 V für beide passt. Inzwischen gibt es übrigens den Jeti-Empfänger "easy Kopter", der auf die Ausgabe des Summensignals spezialisiert und preisgünstiger als der RSat-Empfänger ist.

Nochmal zur Verdeutlichung: Ich stelle ein kleines Gehäuse, das den RSat-Empfänger, einen 2s Lipo und das Orange-Sendemodul beherbergt, irgendwo hin und schalte es ein. Die DSM-Empfänger in den verschiedenen Modellen werden an das Orange-Sendemodul gebunden. Der RSat-Empfänger seinerseits ist in mehreren Modellen - zusammen mit deren spezifischen Einstellungen - an den Jeti-Sender gebunden. Der Jeti-Sender funkt jetzt an die DSM-Sendeeinheit, die die Signale wie ein Dolmetscher an die DSM-Empfänger weiterleitet.

Bild1, Bild2, Bild3

 

 

Startseite