Bravado

Spannweite  100cm
Länge  109cm
Gewicht  760gr + 107gr 3s1300Lipo

Der Bravado von Durafly wurde von Hobbyking Europa preisgünstig angeboten und zügig geliefert. Die Schaumteile sind von vorzüglicher Qualität und 100% passgenau. Ruder und Fläche passen stramm in den Rumpf, die gewünschte Geometrie dieser Teile ergibt sich von selbst, die Abstände und das Fluchten von Fläche und Leitwerken mussten nur noch kontrolliert werden. Die Dekofolie ist sauber geschnitten und aufgebracht, es sind nur minimale Nacharbeiten nötig. Die Motorhaube wird, wie üblich mit Magneten befestigt. Sie ist fertig und passgenau. Der darüber zugängliche Bereich genügt, um Akku und Empfänger komfortabel unterzubringen. Für den Akku ist ein Kunststoffbrett eingebaut. Ein Problem sind die eingebauten Digital-Servos TG9d. Diese hatt ich mir leider früher schon mal gekauft und wusste, dass die Quote mit inakzeptabler Rückstellgenauigkeit bei ca. 50% liegt. So war es auch hier. Die Servos wurden also alle herausoperiert und durch ebenfalls preisgünstige, aber genaue und kräftige Exemplare von D-Power ersetzt.Dabei gefallen mir die billigeren Analogservos AS-225BB MG besser als ihre digitalen Brüder DS-220 MG.

Das elegant geschwungene, aber für die Modellgröße leider etwas schwere und steife Alufahrwerk ist lackiert und passgenau. In die Radverkleidungen passen auch 50er Räder anstelle der mitgelieferten 40mm Exemplare.

Irritierend ist die unterschiedliche Angabe des Schwerpunkts. Nach Besuch der einschlägigen Foren nahm ich den Wert 115mm, der sich in der Flugerprobung auch als richtig erwies. In den Foren gab es Hinweise auf mögliche Fehlerquellen: Die Motorglocke war bei einigen Exemplaren nicht gesichert, Scharniere nicht richtig eingeklebt und sollten mit Stecknadeln gesichert werden, auf die Verlängerungskabel der Servos für Höhe und Seite sollte geachtet werden, damit sie nicht ins unzugängliche Rumpfende zurückrutschen, vor ungewöhnlich starker Wirkung von Höhen- und Seitenruder wurde gewarnt. All diese Probleme traten bei mir nicht auf, aber mal nachschauen schadet nicht.Die ungewöhnliche Ruderwirkung mag auf einen falschen Schwerpunkt oder auf Ausflüge der original verbauten Schrott-Servos zurück zu führen sein.

Der Motor ist ein 2814 Kv1000, der 40 A Regler ist versteckt aber gekühlt eingebaut. Die Luftschraube ist eine APC-ähnliche 11x5,5, die bei mir eine deutliche Unwucht aufwies und entsprechend nachgearbeitet werden mußte. Als Akku werden 3s1300 empfohlen; ich verwende einen Turnigy Nanotech in dieser Größe, der nach 7 Min mit unterschiedlicher Belastung noch ca. 40% restliche Kapazität hat.

Wegen unserer nicht immer vorbildlich gemähten Rasenbahn habe ich die Radschuhe mal wieder weggelassen und größere Räder montiert. Den relativ schweren Spinner habe ich ebenfalls weggelassen. Mit diesen Änderungen und dem oben genannten Akku an der vorgesehenen Stelle ergab sich der gewünschte Schwerpunkt ohne zusätzliche Trimmgewichte. Das in der Anleitung angegebene Fluggewicht von 700 - 760 Gr. ist illusorisch, da muß man zumindest noch den falschen Schwerpunkt hinzu addieren :-).

Bei der Flugerprobung flog das Modell ohne wesentliche Trimmkorrekturen, die üblichen Figuren sind kein Problem. Gestört hat mich eine gewisse Instabilität um die Längsachse. Na ja, ich habe noch einen kleinen Kreisel - oder, wie es heute heißt, ein Stabilisierungssystem, übrig. Aufgrund des höheren Gewichts ist der Bravado unempfindlicher gegen Wind und gerne schneller unterwegs als etwa der gleich große, aber deutlich leichtere Parkmaster und andere Schäumlinge, die auch lieber hoovern. Insoweit werde ich mal noch mit weniger Steigung auf der Luftschraube experimentieren.

Insgesamt: für den schlanken Preis eine empfehlenswerte Beimischung zur Flotte.

 

Startseite