Akku:
Panasonic 3000NIMH
Bemerkungen:
gepusht von Hopf
Zeit | Spannung | Strom | Leistung |
30 | 12,1 | 34,0 | 401 |
60 | 11,9 | 33,5 | 389 |
90 | 11,8 | 33,2 | 381 |
120 | 11,6 | 32,6 | 368 |
150 | 11,5 | 32,3 | 362 |
180 | 11,4 | 31,8 | 353 |
210 | 11,1 | 31,2 | 337 |
240 | 10,9 | 30,5 | 323 |
270 | 10,6 | 29,8 | 307 |
300 | 10,1 | 28,4 | 278 |
Ende bei 317 | 9,0 | 25,1 | 218 |
360 | |||
390 | |||
420 | |||
480 | |||
Temp. bei Entladeschluß: 50°
Anmerkung: Akku inlineverlötet, formatiert, mit max. 10 Zyklen in Gebrauch, Messung 17.9.00 mit UI-Motormaster und Lastwiderstand, Spannung an den Akkupolen ( Leitungsverluste zum Messgerät rechnerisch kompensiert), geladen mit ISL 8 - Abschaltung mit normaler Empfindlichkeit, Konstantstrom 3A, Ausgangstemperatur beim Entladen 23°
Wer mißt, mißt Mist !
Auch wenn man 4mm Kupferkabel und 4mm Goldstecker verwendet, ergeben sich unterschiedliche Übergangswiderstände, zudem haben Volt- und Amperemeter einen gewissen Meßfehler. Weitere Abweichungen ergeben sich durch Produktstreuungen und während des Messens durch die Erwärmung von Stromsenke und Motoren - letzteres gilt auch beim Betrieb im Modell. Schaut also nicht auf die letzten 3% +/- sondern betrachtet die Messungen als Vergleichswerte und Anhaltspunkt für die Auswahl von Akkus und Motoren.